Tierschutz

Mehr als 50 Jahre Erfahrung und Wissen und nicht zuletzt eine große Liebe und Leidenschaft in der Zucht und Haltung von Brieftauben haben unsere weißen Hochzeitstauben zu dem geformt, was sie heute sind und können.

Absolut sichere Flieger und Heimkehrer auf jeder Strecke. Beste belgische Brieftauben von bekannten und berühmten Züchtern sorgen bei uns für den Nachwuchs allerbester und wunderschöner weißer Hochzeitstauben.

Der Tierschutz ist bei uns oberstes Gebot!

Bei uns wird jede Jungtaube im Alter von ca. 7 Tagen mit einem Ring des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter beringt und ist somit für ihr ganzes Leben individuell gekennzeichnet. Zusätzlich bekommt jede Taube noch einen Ring mit unserer Telefonnummer. Falls eine Taube, warum auch immer, einmal den Weg nach Hause nicht zurück finden sollte, so kann sie ohne Probleme sofort telefonisch an uns gemeldet werden. Jede Taube wird in diesem Fall, welcher sehr selten vorkommt, von uns sofort persönlich beim Melder abgeholt. Ggf. lassen wir uns die verirrte Taube auch mit einem speziellen Logistikunternehmen per Express zusenden.

Unsere weißen Brieftauben sind seit vielen Generationen dazu gezüchtet worden, aus Entfernungen von bis zu 700 km sicher nach Hause zurück zu kehren. Derart weite Entfernungen muten wir aber unseren Tauben nicht zu. Bei unseren Brieftauben handelt es sich also nicht um irgendwelche weißen Rassetauben, wie beispielsweise weiße Pfautauben, welche leider immer wieder von einigen Hochzeitstaubenanbietern verwendet werden. Diese Rassetauben haben nicht die Fähigkeit, nach Hause in ihren Schlag zurück zu fliegen.

Das „Fliegen“ liegt in der Natur der Brieftaube. Brieftauben fliegen an jedem Tag stundenlang rund um ihren heimatlichen Schlag. Sie ziehen große Runden und sind manchmal für mehrere Stunden am Himmel nicht sichtbar. Sie fliegen ganz einfach aus purer Lust und Lebensfreude. Daher ist es auch absolut kein Problem für unsere Tauben, wenn sie nach einem Hochzeitstaubenflug zurück nach Hause fliegen.

Unsere Hochzeitstauben gehen im Alter von 10 Jahren in „Rente“. D.h., sie dürfen ihren wohlverdienten Ruhestand zu Hause genießen und sorgen für den Nachwuchs im Taubenschlag. Wir züchten in jedem Jahr immer nur so viele Tauben nach, wie wir im letzten Jahr aufgrund von Alter, Krankheit oder durch Greifvögel verloren haben. Die seit einigen Jahren zunehmende Greifvogelplage stellt für unsere Hochzeitstauben eine ständige Gefahr dar. Durch unnatürliche Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise dem künstlichen Horstbau für Wanderfalken, ist die Population der Greifvögel sehr angestiegen. Im gleichen Maße sind die Lebensräume der natürlichen Beutetiere, wie Hasen, Kaninchen, Rebhühner oder anderen Kleinvögeln durch die Landwirtschaft zerstört worden. Großflächige Monokulturen bieten keinen Lebensraum mehr für natürliche Beutetiere.

Bitte haben Sie auch dafür Verständnis, dass wir unsere Tauben nicht verleihen. Ein Laie wäre im Umgang mit Brieftauben ganz einfach überfordert. Der Transport, Aufenthalt und insbesondere der Auflaß der Tauben kann nur von uns selbst durchgeführt werden.

Hierzu ist es unbedingt nötig, dass bei jedem Auflaß insbesondere die momentan herrschenden und die sich entwickelnden weiteren Witterungsbedingungen berücksichtigt werden. Bei starkem Regen, starkem Dunst oder auch bei Minustemperaturen dürfen Tauben nicht gestartet werden, da bei diesen Wetterlagen die Orientierung der Tauben stark beeinträchtigt wäre.

Unsere Brieftauben fliegen bei uns seit dem Jahr 2005 für Hochzeiten und aus dieser Anfangszeit sind heute noch ca. 10 Tauben auf dem Schlag. Allein daran können Sie sehen und ermessen, dass es unseren Tauben bei uns wirklich sehr gut geht und sie auch das Leben im Alter genießen dürfen.